Die digitale Transformation des Unterrichts
Zur Zeit läuft an den Schweizer Schulen die Transformation zum digitalen Unterricht. Bereits die Primarschüler*innen arbeiten vermehrt mit Laptops und Tablets. An den Sekundarschulen kommen persönliche elektronische Geräte zum Einsatz. Das ist nicht in erster Linie ein schulischer, sondern ein technologischer und gesellschaftlicher Wandel. Da wir heute mit dem Smartphone in der Hosentasche in Sekundenbruchteilen Wissen und Information jederzeit und überall zur Verfügung haben, wird sich die Rolle der Lehrpersonen im Unterricht verändern. Wir waren lange die Hüter des Heiligen Grals des Wissens, das wir den unwissenden Lernenden in wohldosierten Schlucken kredenzten. Jetzt werden wir die Coaches, welche den Lernenden die guten Wege und Strategien beibringen, wie sie wertvolles Wissen aus dem Meer von Information herausfischen und es in einer tiefgründigen Auseinandersetzung verarbeiten und verdauen können. Aus dieser Nahrung sollen die Jugendlichen die kognitiven Fähigkeiten und die seelische Energie gewinnen können, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Die erste Open-Source-Maturprüfung
Mit Stift und Bildschirm
Von meiner Hand rieselt kein Kreidestaub und wenn ich den Auftrag austeile, raschelt kein Papier.
Ist das noch Unterricht? Ist das noch Schule?
Ist das noch Unterricht? Ist das noch Schule?